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Die wichtigsten 10 Punkte im Arztpraxis Management

Nach der Praxisübernahme gezielt zu einer Jameda Bestnoten Bewertung

Was gewerblichen Unternehmern in Fleisch und Blut übergegangen ist, lässt viele Ärzte innerlich zusammenzucken. Marketing wird mit Reklame gleichgesetzt, und kein Arzt sieht sich gern im Kontext mit Pizzadienstflyern und ähnlichen Angeboten. Sinnvolles Praxismarketing setzt an anderer Stelle an und versteht sich als Ansatz der Praxisführung, der auf die Bedürfnisse von Patienten und zuweisenden Ärzten ausgerichtet ist.


Wie der Patient dabei die Praxis nach der Praxisübergabe erlebt, kann in 10 Patienten Kontaktphasen eingeteilt werden. Für jede der Phasen schlägt die Landarztbörse bestimmte Praxismanagement Instrumente vor:

1.) Wie mache ich meine Arztpraxis nach dem Kauf oder der Praxisgründung bekannt?

  • Telefon- und Branchenverzeichnisse
  • Arztsuchdienste
  • Internetauftritt
  • Pressearbeit
  • Anzeigen
  • Vorträge
  • Expertentätigkeit bei Medienanfragen
  • Kunstausstellungen in der Praxis
  • Nutzung neuer Medien wie Facebook, Twitter und Instagram

2.) Wie verbessere ich die Terminvereinbarung nach der Praxisübernahme?

  • Anbieten besonderer Zeiten (sehr früh oder sehr spät) für Patienten
  • Angebot von Wochenend-Sprechstunden
  • Anbieten besonderer Zeiten für IGeL- Leistungen oder Privatpatienten
  • Anbieten einer Telefonsprechstunde
  • Telefonschulungen für Mitarbeiter
  • Möglichkeit der Online Terminvereinbarung 
  • Telemedizinische Sprechstunde

3.) Wie verbessere ich den Außeneindruck nach der Praxiseröffnung?

  • Ist der Praxiszugang barrierefrei
  • Ist die Hausfassade in gutem Zustand
  • Ist das Praxisschild frisch und modern?
  • Sauberkeit
  • Praxisschild gut lesbar 
  • Markenverjüngung des Praxiskonzeptes nach außen notwendig?

4.) Ist der Patienten Empfang optimierbar?

  • Heller und offene Struktur des Patienten Empfangsbereichs
  • Verzicht auf zu hohe Tresen als Barriere zwischen Praxisteam und Patient
  • Freundlichkeit, positive Grundatmosphäre der Praxismitarbeiter
  • Patient nicht als Bittsteller behandeln
  • Modernes Kundenmanagement bei Patienten Beschwerden: Der Kunde hat immer recht

5.) Inneneindruck der Arztpraxis und Internetauftritt

  • Spezifische Arztpraxis Corporate Identity
  • Renovierungsstau vermeiden
  • Sauberkeit der Toiletten
  • Konsistente Praxiskleidung als Markenbuilding Instrument
  • Gut lesbare Namensschilder, Praxisteam jederzeit ansprechbar
  • Klare Beschilderung der Praxisräume

6.) Praxisteam und Mitarbeiterkontakt

  • Freundlichkeit
  • Individualität
  • Aufmerksamkeit
  • Diskretion

7.) Wie verbessere ich nach dem Arztpraxis Kauf die Praxispräsentation?

  • Praxislogo
  • Briefpapier, Fax- und Mailvorlagen 
  • Praxisbroschüre 
  • Informationsbroschüren zu bestimmten Themen 
  • Praxisphilosophie 
  • Praxis-Powerpoint-Präsentation in der Wartezone 
  • Internetauftritt und Praxis Homepage
  • Visitenkarten

8.) Wartekomfort für Patienten

  • Optimierung des Praxisablaufs, ggf. unter Einsatz externer Berater
  • Raumklima 
  • Kinderspielecke 
  • Getränkeservice 
  • Zeitschriften in ordentlichem Zustand

9.) Patienten - Arztkontakt

  • Kommunikationstraining für den Arzt
  • Kommunikationstraining für die Praxismitarbeiter

10.) Richtige Patienten - Verabschiedung

  • Notiz: Ihr nächster Termin
  • Kein Patient geht ohne einen letzten persönlichen Kontakt mit dem Praxisteam
  • Einführung eines Feedbacksystems (Begreifen von negativem Feedback als Chance)

Modernes Praxismarketing hat  wenig mit bunten Flyern und Praxisbroschüren zu tun. Nach dem Praxiskuaf kommt es auf ein durchgehendes Gesamtkonzept an. Wie die Patienten die Praxis erleben, hängt wesentlich vom Praxisteam und der Praxisatmosphäre ab. Den meisten Einfluss auf das Praxisteam hat der Teamleiter, also der Praxis übernehmende Arzt. Gerade nach einem Praxiskauf ist oftmals eine komplette Neukonzipierung der Arztpraxis notwendig.

Benjamin Feindt
24.11.2017

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