Zurück zum Magazin

Landarzt Famulaturen - Heiss begehrt

Pilotprojekt für zukünftige Ärzte zur Förderung der Praxisübergabe auf den Land

Ein erstes Jahr liegt hinter dem Pilotprojekt "Land.in.Sicht". Im Sommer 2015 und im Wintersemster 2015/16 hat die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 30 hausärztliche und fünf fachärztliche Famulaturen in ländlichen Praxen Bayerns zum Anreiz für spätere Praxisgründungen gefördert. 


Die Famulanten erhielten dabei für die einmonatige Famulatur ein Stipendium in Höhe von 300 Euro und einen Fahrtkostenzuschuss. Insgesamt bewarben sich im Sommer und Winter 107 Studierende auf die 35 Plätze, es gab also knapp drei Bewerbungen pro Platz.

Fördermöglichkeiten für junge Ärzte
Dies zeigt, dass das Projekt eine Lücke in der ärztlichen Nachwuchsförderung füllt. Erfreulicherweise waren darunter nicht nur Bewerbungen aus Bayern, sondern nahezu aus dem gesamten Bundesgebiet. Von knapp zwei Drittel aller medizinischen Fakultäten im Bundesgebiet ging mindestens eine Bewerbung aus. 

Insgesamt waren die teilnehmenden Studierenden sehr zufrieden mit ihrer Famulatur und evaluierten sie mit sehr guten Werten für die Betreuung, den Wissenszuwachs und die Zusammenarbeit mit dem Lehrarzt. Auch die Lehrärzte zeigten sich sehr zufrieden mit dem Projekt. Alle teilnehmenden Studierenden würden das Projekt weiterempfehlen und auch alle Lehrärzte gaben an, wieder teilnehmen zu wollen.

Darüber hinaus zeigen die Daten, dass sich die Studierenden nach der Famulatur eine ambulante Tätigkeit viel eher vorstellen können als ohne die gewonnenen Erfahrungswerte. Das ist ein wichtiges Ergebnis und zeigt gleichzeitig die Relevanz guter Lehre innerhalb des Studiums im Hinblick auf zukünftige Praxisübernahmen.

Viel eher jedoch als Zahlen und Analysen stehen zwei Zitate von Famulanten für die Wirkung des Projekts:

"Es war für mich einfach nur eine wundervolle Famulatur. Ich war überall dabei und habe unglaublich viel mitgenommen. Meine Hoffnung, dass die Ärzte, die sich für ein solches Projekt melden, motiviert sind zu unterrichten, haben sich voll und ganz erfüllt, schreibt ein Famulant. Und ein anderer: Liebes Land.in.Sicht-Team, ich habe gestern meine Famulatur abgeschlossen und wollte euch ein riesengroßes Dankeschön sagen. Es war eine tolle Zeit, die Praxis und dieses Projekt sollte es weiterhin geben. Mein Entschluss eine Praxis zu kaufen hat sich damit verfestigt."

"Die hundertprozentige Weiterempfehlungsrate und die Rückmeldungen motivieren natürlich, das Projektzur Förderung der Praxisübernahmen auf dem Land fortzuführen. Auch in diesem Sommer sind wieder Studierende in eine Land.in.Sicht-Famulatur gestartet. Aktuell kooperiert die bvmd mit mehreren Partnern, um geförderte Famulaturen in Bayern und Thüringen und ab dem Winter auch in Rheinland-Pfalz anbieten zu können. Die Fördermöglichkeiten sollen in Zukunft noch ausgebaut werden."

Projekt land in Sicht
Land.in.Sicht ist ein Projekt der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) zusammen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und verschiedenen weiteren Kooperationspartnern. Das Ziel ist, hausärztliche und fachärztliche Famulaturen in ländlichen Gebieten strukturell, kulturell und finanziell im Hinblick auf zukünftige Praxisübernahmen zu fördern und die Praxisabgabe für ältere Ärzte zu unterstützen.

Pascal Nohl-Deryk
01.08.2016

Arztbörsen Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Arztbörsen Services

Inserieren