Zurück zum Magazin

Arztbewertungsportale im Internet - Risiken und Chancen für Ärzte

Arztbewertungen durch Patienten als Chance beim Praxisverkauf

Nele Schürmann
24.04.2017
Nach der Behandlung teilen immer mehr Patienten ihre Erfahrungn beim Arzt auf Online Arztbewertungsportalen im Internet. gerade in Städten können Patienten zwischen oftmals zahlreichen Arztpraxen in der unmittelbaren Umgebung wählen. Daher sind positive Bewertungen auf Arztbewertungsportalen nicht nur äußerst hilfreich, um den Patientenstamm einer Arztpraxis zu erweitern.


Online Reputation als Praxisverkaufsargument
Die Online Reputation einer Arztpraxis wird inzwischen zu einem immer wichtigeren Verkaufsargument bei der Praxisabgabe. Der Arzt behandelt einen sehr vielfältigen Patientenkreis. Beherrscht ein Arzt das angebotene medizinische Behandlungsspektrum und die täglichen individuellen Herausforderungen der Patienten,  spricht sich das im Internet auf den einschlägigen Ärzte-Bewertuingsplattformen schnell herum.

Dabei fallen negative Kommentare auf Arztbewertungsportalen schwerer ins Gewicht als positive. Hierbei ist es unwichtig, ob die Behauptungen der Online Bewertung stimmen oder nicht.  Schlechte Bewertungen im Netz reichen aus, dass ein Patienten eine Arztpraxis mit negativen Erfahrungsberichten im Netz ablehnt. Daher ist es sinnvoll, gegenbenenfalls als Arzt zu dem Kommentar im Netz Stellung zu nehmen. Dies zeigt in zumindest, dass sich der Arzt mit der Kritik seiner Patienten auseinandersetzt und diese ernst nimmt. Bei zu Unrecht geäußertem Tadel schafft eine vernünftig und differenziert formulierte Stellungnahme Klarheit. Bei völllig überzogenen oder unwahren Bewertungen bleibt ansonsten noch der juristische Klageweg für den Arzt.

Bewertungen und Kommentare im Netz finden
Mit Hilfe spezieller Benachrichtigungsdienste, den sogenannten Alert-Diensten, können Ärzte erfahren wenn bestimmte Kommentare über ihre Arztpraxis im Internet auftauchen. Beispielsweise können Arzt- oder Praxisname sowie Praxisschwerpunkte in Kombination mit dem Ort in das Benachrichtigungsprogramm eingegeben werden. Dieses meldet sich, sobald jemand Aussagen mit Hilfe der angegeben Keywords im Internet veröffentlicht. Die bekanntesten Alert-Dienste sind Talkwalker und Google-Alerts. Dadurch behalten Ärzte Feedback der Patienten im Auge und können gegebenenfalls auch frühzeitig bei berechtigten Einwänden an den Kritikpunkten arbeiten, um ihre Patienten künftig zufriedener zu stimmen.

Redaktionell geprüfte Kommentare
Nicht nur die Ärzte, sondern auch die Betreiber der Arztbewertungsportale sind an der Seriosität der abgegebenen Bewertungen interessiert. Denn wenn die Empfehlungen und Kritiken nicht mit der Realität übereinstimmen, greifen Patienten und Nutzer auf langfristige Sicht auf andere Konkurrenzportale zurück. Daher haben seriöse Anbieter solcher Plattformen Algorythmen installiert, welche die Kommentare auf nicht akzeptable Schlagworte untersuchen und gegebenenfalls aussortieren.

Die Empfehlungsvorgaben der Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit gehen noch einen Schritt weiter. Jeder Kommentar wird redaktionell von geschulten Mitarbeitern der Stiftung geprüft und erst nach dieser Prüfung freigegeben oder verworfen. Schmähkritik und Tatsachenbehauptungen haben somit keine Chance. Empfehlungen und Bewertungen können nur Ausdruck persönlicher, individueller Erfahrungen sein, nie aber Werturteil. Durch die verlässliche, nicht maschinelle Prüfung der Kommentare sorgt die Arzt-Auskunft des Empfehlungspools für die Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Ärzte.

Arztbewertungen als Chance
Positive Bewertungen tragen maßgebend zur Erweiterung des Patientenkreises einer Arztpraxis bei. Schon wenige zufriedene Erfahrungsberichte im Netz reichen gerade nach einer Praxis Gründung oftmals aus, um z.B. neu zugezogene Patienten von der Kompetenz und dem Service der Praxis zu überzeugen. Laut einer repräsentativen Befragung des Digitalverband Bitkom informieren sich 45 Prozent aller Internetnutzer vor dem Praxisbesuch online. So können Arztbewertungsportale auch als kostenlose Marketingplattform dienen. Ein gut platzierter Verweis zu einem seriösen Arztbewertungsportal auf der Praxiswebsite zeugt dabei von großem Vertrauen in die eigene Professionalität und den Service der Praxis.

Ärztefortbildung Telemedizin, eHealth und Neue Medien
Für weitere Informationen über Chancen und Rsisken von Arztbewertungsportalen und den richtigen umgang mit anynoymer Onlinekritik epfehlen wir unsere Ärztefortbildung, die dezidiert auf das Thema eingeht.

Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Weitere Praxisbörsen Services