Zurück zum Magazin

Wettbewerb und Mitbewerberanalyse beim Praxiskauf

Standortanalyse und Geomarketing werden zunehmend wichtige Tools bei der Praxisübernahme

Die klassischen Methoden der Betriebswirtschaftslehre, wie z. B. die SWOT-Analyse, scheinen für die Arztpraxis überdimensioniert und daher aus Kosten und Nutzenüberlegungen wenig angebracht. Hilfreich beim Praxis kaufen bzw. nach der Praxisübergabe ist es aber, sich anhand von bestimmten Fragen, die im Einzelfall variieren werden können, einen Überblick über die Strukturen des betreffenden Marktangebots im Umfeld der Arztpraxis zu verschaffen. 


Wie viele Ärzte des gleichen Fachgebiets existieren im Einzugsgebiet?
Welche Spezialisierungen haben diese Ärzte im Bereich des Fachgebiets?
Wie ist die durchschnittliche Auslastung der Arztpraxen?
Welche Praxis Öffnungszeiten werden angeboten?
Wie umfangreich ist die telefonische Erreichbarkeit der Arztpraxis?
Wie ist der Außenauftritt der Praxis in Bezug auf

  • Praxisimmobilie
  • Gestaltung der Praxisräumlichkeiten 
  • Erreichbarkeit mit der Arztpraxis dem öffentlichen Personen Nahverkehr oder Auto 
  • Mediale Darstellung der Arztpraxis in Printmedien und Online
  • Webauftritt und Homepage der Arztpraxis

Wie ist der Ruf der konkurrierenden Ärzte?
Wie ist die Ausstattung der Arztpraxis mit medizinischen und technischen Geräten?
Wie ist die Einbindung der Arztpraxis in Gesundheitsnetze?
Welche Kooperationen existieren, z. B. mit Kliniken?
Welche Altersstruktur haben die konkurrierenden Arztpraxen?
In welche besonderen Versorgungskonzepte sind die umliegenden Ärzte eingebunden?
Wie ist das IGeL Leistungsangebot der Arztpraxis

Die Beantwortung dieser Fragen der Arztpraxis Standortanalyse und des Praxis Geomarketings kann mit Hilfe der zuständigen Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigung KV erfolgen. Darüber hinaus halten spezialisierte Banken, beispielsweise die Deutsche Apotheker und Ärzte Bank, die Deutsche Bank oder auch einige Sparkassen Daten zur Branche bereit.

Einige Informationen lassen sich auch aus den Internetseiten der Gesundheitsberichterstattung des Bundes herauslesen. Die dort aufbereiteten Daten zum Gesundheitswessen sind allerdings oft veraltet. Auch ein Blick in Arztbewertungsportale kann sich beim Praxiskauf und der geplnaten Praxisübernahme lohnen.

Kostenlose Landarztbörsen Standort Analyse Tools
Im Footer unserer Praxisbörsen Startseite finden Sie verschiedene Google Maps Karten zur einfachen und kostenlosen Standortanalyse. Mit diesem Arztbörsen Analysetool können Ärzte vor einem Praxiskauf oder einer Praxisgründung die medizinische Infrastruktur in der Nähe der anvisierten Praxisübernahme scannen. Wir empfehlen darüber hinaus Standortanalysen zu Arztpraxen, Krankenhäusern, Heilberufe, Apotheken und Alten- und Pflegeheime in attraktiven Praxisumgebungen für die Praxisabgabe.

Dr. med. Cem Meric
15.09.2017

Arztbörsen Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Arztbörsen Services

Inserieren