Nützliche Artikel und Beiträge

Dr. Christian Link-Eichhorn

Praxisbörsen Geomarketing

Das Praxisbörsen Geomarketing wird als Instrument zur Planung und Steuerung der Arztpraxis Lokalisation, Patienteneinzugsgebiet und Infrastrukturen wie z.B. Verkehrsanschluss, öffentliche Verkehrsmittel, Laufpublikum) bis hin zur gezielten Analyse über Kaufkraft und Privatpatientenanteil eingesetzt. Darüber hinaus gibt das Geomarketing Auskunft über die medizinische Infrastruktur in der Umgebung der Arztpraxis, d.h. konkurrierende Mitbewerber. Wo befindet sich die nächste Einzelpraxis, Berufsausübungsgemeinschaft, Praxisgemeinschaft oder das nächste Medizinische Versorgungszentrum?
weiterlesen...
Gerhard Fülöp, Thomas Kopetsch, Pascal Schöpe

Kritikpunkte zur staatlichen Regulierung von Praxisübergaben

Im Gesundheitswesen zeigt sich wie in keiner anderen Branche das grundsätzliche Spannungsverhältnis zwischen freier Marktwirtschaft und staatlicher Planung. Es liegen keine ausreichenden Erkenntnisse über Marktversagensgründe im Bereich des Gesundheitswesens vor, die staatliche Eingriffe bei Arztpraxis Gründungen rechtfertigen würden.

weiterlesen...
Nele Schürmann

Arztbewertungsportale im Internet - Risiken und Chancen für Ärzte

Nach der Behandlung teilen immer mehr Patienten ihre Erfahrungn beim Arzt auf Online Arztbewertungsportalen im Internet. gerade in Städten können Patienten zwischen oftmals zahlreichen Arztpraxen in der unmittelbaren Umgebung wählen. Daher sind positive Bewertungen auf Arztbewertungsportalen nicht nur äußerst hilfreich, um den Patientenstamm einer Arztpraxis zu erweitern.
weiterlesen...

Praxisbörsen Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Weitere Praxisbörsen Services