Arztbörse

Dr. med. Cem Meric

Wettbewerb und Mitbewerberanalyse beim Praxiskauf

Die klassischen Methoden der Betriebswirtschaftslehre, wie z. B. die SWOT-Analyse, scheinen für die Arztpraxis überdimensioniert und daher aus Kosten und Nutzenüberlegungen wenig angebracht. Hilfreich beim Praxis kaufen bzw. nach der Praxisübergabe ist es aber, sich anhand von bestimmten Fragen, die im Einzelfall variieren werden können, einen Überblick über die Strukturen des betreffenden Marktangebots im Umfeld der Arztpraxis zu verschaffen. 

weiterlesen...
Dr. med. Cem Meric

Praxisbörsen Standortanalyse

Gerade junge ärztliche Kolleginnen und Kollegn nutzen webbasierte Applikationen und Tools, um möglichts viele Daten über eine Arztpraxis vor einem potenuiellen Praxiskauf zu akquirieren. Mit Hilfe unserer Google Mpas Karten können Ärzte nun selbst eine Stanortanalyse ihrer Arztpraxis durchführen.
weiterlesen...
Dr. Christian Link-Eichhorn

Praxisbörsen Geomarketing

Das Praxisbörsen Geomarketing wird als Instrument zur Planung und Steuerung der Arztpraxis Lokalisation, Patienteneinzugsgebiet und Infrastrukturen wie z.B. Verkehrsanschluss, öffentliche Verkehrsmittel, Laufpublikum) bis hin zur gezielten Analyse über Kaufkraft und Privatpatientenanteil eingesetzt. Darüber hinaus gibt das Geomarketing Auskunft über die medizinische Infrastruktur in der Umgebung der Arztpraxis, d.h. konkurrierende Mitbewerber. Wo befindet sich die nächste Einzelpraxis, Berufsausübungsgemeinschaft, Praxisgemeinschaft oder das nächste Medizinische Versorgungszentrum?
weiterlesen...

Arztbörsen Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Arztbörsen Services