Zurück zum Magazin

Strukturierte Arztpraxis Neugründung

Praxisbörsen Anleitung zur strukturierten Gründung einer Arztpraxis

Benjamin Feindt
20.04.2015

Bei der Praxisgründung sollte, gerade um Unsicherheiten bei jungen Ärzten einzudämmen, im Vorfeld ein detaillierter Zeitplan für den Gründungsablauf bzw. die Neugestaltung nach dem Praxiskauf aufgestellt werden. Einen allgemeingültigen Zeitplan gibt es hier nicht, da der Ablauf des optimalen Zeitpunkts von Praxis zu Praxis variieren wird. 


Dabei können drei Phasen der Praxisgründung unterschieden werden:

Phase 1 - Orientierungsphase und Planung einer Praxisübernahme

  • Ärztliche Unternehmereigenschaften studieren und trainieren
  • Praxisübernahme oder Neugründung der Arztpraxis differenzieren
  • Entscheidung zur Einzelpraxis oder Berufsausübungsgemeinschaft BAG
  • Klärung grober finanzieller Erwartungen, Honorierung, Fördermöglichkeiten für die Arztpraxis

Phase 2 - Planung des Praxiskaufs

  • Berufsrechtliche Voraussetzungen wie Facharztanerkennung, bei Praxisübernahme in gesperrten Gebieten Antrag auf Kassenzulassung stellen
  • Bei konkretem Praxis Übernahmeobjekt Analyse über die Praxisabgabe einholen (Wertgutachten)
  • Standortanalyse und Geomarketing über die Arztpraxis durchführen 
  • Praxis Immobilienanalyse mit Eignung für Patientenzielgruppe, Barrierefreiheit, Mietvertragsdauer
  • Analyse fachgruppengleicher Arztpraxen im Einzugsgebiet
  • Medizinisches Leistungsangebot nach Praxis kaufen planen
  • Finanzplanung mit Umsatz, Kosten, Liquidität, Rentabilität, Kapitalbedarf, Steuern, Investitionen, IGeL-Leistungen der Arztpraxis analysieren
  • Informationen zu Kreditmöglichkeiten für Ärzte (KFW)
  • Risikomanagement in der Selbständigkeit abdecken, Lebensversicherung, Berufshaftpflicht usw.
  • Personalplanung, Praxisteam, Praxisassistenten
  • Organisationsplanung zur Praxisorganisation und Praxismanagment 
  • Praxisabläufe wie Briefkopf, Rechnungen, Posteingang organsiseren
  • EDV und IT der Arztpraxis checken
  • Anschaffung und Einrichtung benötigter medizinischer Geräte und Praxisausstattungsgegenstände
  • Marketing und Kommunikationsstrategien für die Arztpraxis entwickeln
Phase 3  - Praxisübergabe und Eröffnung

Praxisbörsen Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Weitere Praxisbörsen Services