Praxisbörse

In eigener Sache: Geplante Einführung von Gebühren für die Landarztbörse

Nach der Gründung der Landarzrbörse Anfang des Jahres 2015 ist die Praxisbörse soweit expandiert, dass zu einem sinnvollen weiteren Wachstum die Einführung von Gebühren notwendig wird. Mit derzeit (Stand Januar 2018) über 1200 Praxisinseraten, davon über 850 Praxisabgaben, über 150 Praxisübernahme Gesuche und über 100 Ärztestellen Inserate ist eine Größe erreicht...
weiterlesen...
Praxis Sylvia und Bernd Johannsen

Erfolgreicher Praxisverkauf mit Hilfe der Landarztbörse

Wie allgemein bekannt, ist es zur Zeit sehr schwierig , insbesondere auf dem Land, Nachfolger für Arztpraxen zu bekommen. Dieses ist um so unverständlicher, da die Notdienste normalerweise sehr gut organisiert sind, man sein eigener Chef ist und bleibt, und man schließlich nicht mehr mit Pferd und Wagen zur nächsten kulturellen Veranstaltung fährt.
weiterlesen...
Benjamin Feindt

Die wichtigsten 10 Punkte im Arztpraxis Management

Was gewerblichen Unternehmern in Fleisch und Blut übergegangen ist, lässt viele Ärzte innerlich zusammenzucken. Marketing wird mit Reklame gleichgesetzt, und kein Arzt sieht sich gern im Kontext mit Pizzadienstflyern und ähnlichen Angeboten. Sinnvolles Praxismarketing setzt an anderer Stelle an und versteht sich als Ansatz der Praxisführung, der auf die Bedürfnisse von Patienten und zuweisenden Ärzten ausgerichtet ist.

weiterlesen...
Benjamin Feindt

Anstellung ärztlicher Mitarbeiter nach dem Praxiskauf

Da ein Mediziner seine Leistungen auf Grundlage einer besonderen Vertrauensbeziehung erbringt, ist er an das Gebot der persönlichen Leistungserbringung gebunden. Das bedeutet nicht, dass er alle medizinischen Untersuchungen persönlich an den Patienten erbringen muss. Jedoch muss er seine Mitarbeiter, die die Untersuchungen an den Patienten durchführen, leitend und eigenverantwortlich anweisen. 

weiterlesen...
Dr. med. Cem Meric

Wettbewerb und Mitbewerberanalyse beim Praxiskauf

Die klassischen Methoden der Betriebswirtschaftslehre, wie z. B. die SWOT-Analyse, scheinen für die Arztpraxis überdimensioniert und daher aus Kosten und Nutzenüberlegungen wenig angebracht. Hilfreich beim Praxis kaufen bzw. nach der Praxisübergabe ist es aber, sich anhand von bestimmten Fragen, die im Einzelfall variieren werden können, einen Überblick über die Strukturen des betreffenden Marktangebots im Umfeld der Arztpraxis zu verschaffen. 

weiterlesen...

Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Weitere Praxisbörsen Services