Zurück zum Magazin

Magazinartikel rund um das Thema 'praxismanagement'

Im Moment können wir 38 Artikel zum o.a. Thema anbieten.
PD Dr. med. Christian Ottomann

Praxisabgabe: Fünf Fehler, die richtig Geld kosten

Wer seine Arztpraxis derzeit abgeben will, begegnet einem Abgabemarkt und Praxisüberhang. Dabei helfen schon ein paar grundlegenede Weichenstellungen, einen Praxisnachfolger zu finden. Wir erklären, wie grundlegende Fehler beim Praxisverkauf vermieden werden können. Wir geben kurz und bündig fünf Tipps zur erfolgreichen Praxisübergabe.

weiterlesen...

Praxisbörse von A-Z

In unserem Praxisbörsen Glossar von A-Z finden Sie alles, was Sie über die Praxisübernahme oder den Praxisverkauf wissen müssen. Wir haben stichpunktartig alle wichtigen Punkte kurz erklärt und weiter verlinkt, so dass alle ärztlichen Kollegen sich auf Wunsch weitergehend mit den Themen rund um die Arztpraxis beschäftigen und tiefer in die Materie eintauchen können. Zusätzlich gibt es zu den Schwerpunkt-Themen Praxisabgabe, Praxisübergabe und Praxisübernahme downloadbare Landarztbörsen Broschüren und Ratgeber.
weiterlesen...

DSGVO bei der Landarztbörse: Löschung contra Anonymisierung von Praxisinseraten

Die Landarztbörse wurde 2015 aufgrund eigener negativer Erfahrungen bei der Praxissuche mit Praxismaklern, Banken und Versicherungen, die alle die Hand bei der Praxisübergabe aufhalten, kollegialiter von Ärzten für Ärzte gegründet und stellt eine Plattform dar, auf der Ärzte Arztpraxen provisions-, courtage- und werbungsfrei (d.h. unverbindlich und ohne hohe Kosten) ihre Arztpraxis anbieten und weitergeben können.
weiterlesen...
Benjamin Feindt

Die wichtigsten 10 Punkte im Arztpraxis Management

Was gewerblichen Unternehmern in Fleisch und Blut übergegangen ist, lässt viele Ärzte innerlich zusammenzucken. Marketing wird mit Reklame gleichgesetzt, und kein Arzt sieht sich gern im Kontext mit Pizzadienstflyern und ähnlichen Angeboten. Sinnvolles Praxismarketing setzt an anderer Stelle an und versteht sich als Ansatz der Praxisführung, der auf die Bedürfnisse von Patienten und zuweisenden Ärzten ausgerichtet ist.

weiterlesen...
Benjamin Feindt

Anstellung ärztlicher Mitarbeiter nach dem Praxiskauf

Da ein Mediziner seine Leistungen auf Grundlage einer besonderen Vertrauensbeziehung erbringt, ist er an das Gebot der persönlichen Leistungserbringung gebunden. Das bedeutet nicht, dass er alle medizinischen Untersuchungen persönlich an den Patienten erbringen muss. Jedoch muss er seine Mitarbeiter, die die Untersuchungen an den Patienten durchführen, leitend und eigenverantwortlich anweisen. 

weiterlesen...
Dr. med. Cem Meric

Wettbewerb und Mitbewerberanalyse beim Praxiskauf

Die klassischen Methoden der Betriebswirtschaftslehre, wie z. B. die SWOT-Analyse, scheinen für die Arztpraxis überdimensioniert und daher aus Kosten und Nutzenüberlegungen wenig angebracht. Hilfreich beim Praxis kaufen bzw. nach der Praxisübergabe ist es aber, sich anhand von bestimmten Fragen, die im Einzelfall variieren werden können, einen Überblick über die Strukturen des betreffenden Marktangebots im Umfeld der Arztpraxis zu verschaffen. 

weiterlesen...
Dr. med. Cem Meric

Praxisbörsen Standortanalyse

Gerade junge ärztliche Kolleginnen und Kollegn nutzen webbasierte Applikationen und Tools, um möglichts viele Daten über eine Arztpraxis vor einem potenuiellen Praxiskauf zu akquirieren. Mit Hilfe unserer Google Mpas Karten können Ärzte nun selbst eine Stanortanalyse ihrer Arztpraxis durchführen.
weiterlesen...

Praxisbörsen Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Weitere Praxisbörsen Services