Zurück zum Magazin

Magazinartikel rund um das Thema Praxismanagement

Benjamin Feindt

Die wichtigsten 10 Punkte im Arztpraxis Management

Was gewerblichen Unternehmern in Fleisch und Blut übergegangen ist, lässt viele Ärzte innerlich zusammenzucken. Marketing wird mit Reklame gleichgesetzt, und kein Arzt sieht sich gern im Kontext mit Pizzadienstflyern und ähnlichen Angeboten. Sinnvolles Praxismarketing setzt an anderer Stelle an und versteht sich als Ansatz der Praxisführung, der auf die Bedürfnisse von Patienten und zuweisenden Ärzten ausgerichtet ist.

weiterlesen...
Benjamin Feindt

Anstellung ärztlicher Mitarbeiter nach dem Praxiskauf

Da ein Mediziner seine Leistungen auf Grundlage einer besonderen Vertrauensbeziehung erbringt, ist er an das Gebot der persönlichen Leistungserbringung gebunden. Das bedeutet nicht, dass er alle medizinischen Untersuchungen persönlich an den Patienten erbringen muss. Jedoch muss er seine Mitarbeiter, die die Untersuchungen an den Patienten durchführen, leitend und eigenverantwortlich anweisen. 

weiterlesen...
Dr. med. Cem Meric

Wettbewerb und Mitbewerberanalyse beim Praxiskauf

Die klassischen Methoden der Betriebswirtschaftslehre, wie z. B. die SWOT-Analyse, scheinen für die Arztpraxis überdimensioniert und daher aus Kosten und Nutzenüberlegungen wenig angebracht. Hilfreich beim Praxis kaufen bzw. nach der Praxisübergabe ist es aber, sich anhand von bestimmten Fragen, die im Einzelfall variieren werden können, einen Überblick über die Strukturen des betreffenden Marktangebots im Umfeld der Arztpraxis zu verschaffen. 

weiterlesen...
Nele Schürmann

Arztbewertungsportale im Internet - Risiken und Chancen für Ärzte

Nach der Behandlung teilen immer mehr Patienten ihre Erfahrungn beim Arzt auf Online Arztbewertungsportalen im Internet. gerade in Städten können Patienten zwischen oftmals zahlreichen Arztpraxen in der unmittelbaren Umgebung wählen. Daher sind positive Bewertungen auf Arztbewertungsportalen nicht nur äußerst hilfreich, um den Patientenstamm einer Arztpraxis zu erweitern.
weiterlesen...
PD. Dr. med. C. Ottomann

Kompaktkurs Neue Medien in der ärztlichen Niederlassung

Unsere praxisorientierte Ärztefortbildung Neue Medien in der ärztlichen Niederlassung richtet sich an Kolleginnen und Kollegen aller medizinischen Fachgebiete. Der Kurs gibt einen Überblick, wie Sie Ihren Praxisauftritt im Internet durch neue soziale Medien wie z.B. Facebook, Instagram und Twitter für Ihren Praxisalltag optimieren können. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Umgang mit negativen Bewertungen in Patientenportalen wie z.B. Jameda und zeigt Lösungsstrategien im Umgang mit schwieriegen Patienten.

weiterlesen...

Arztbörsen Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Arztbörsen Services

Inserieren