Zurück zum Magazin

Geomarketing und Standortanalyse für die Arztpraxis

Praxisübergabe Standortvorteile lassen sich durch Details zur Praxislokalisation analysieren.

PD. Dr. med. Christian Ottomann
25.08.2015

Die Landarztbörse bietet als Praxisbörse neben der übersichtlichen Suche nach PLZ, Ort und Fachgebiet die sowohl im Rahmen der Praxisabgabe als auch Praxisübernahme immer wichtigeren Attribute Geomarketing und Standortanalyse an. Zunehmend kommt es nicht mehr auf die Scheinanzahl bzw. Patientenanzahl der Arztpraxis, sondern die richtige Lage an. 

Da ein späterer Praxisumzug aufwendig ist und mit dem Verlust eines Teils des Patientenstamms einhergehen kann, empfhielt die Praxisbörse eine genaue Analyse der Arztpraxislokalisation beim Praxiskauf und Praxisverkauf. Bei der Praxisabgabe sollten, soweit vorhanden, die günstige Lage der Arztpraxis bzw. Standortvorteile durch die Möglichkeiten der Standortanalyse und des Geomarketings präsentiert werden.  
Findige Kollegen machen sich vor dem potentiellem Praxiskaufs ein geostatistisches Bild der anvisierten Arztpraxis, bevor sie hohe Summen in das Unternehmen Arztpraxis investieren. Vor einer Arztpraxis Neugründung können Laufkundschaft und Publikumsfrequenzen sowie das messbare Einzugegebiet ein entscheidender Arztpraxis Standortvorteil sein. Weitere nützliche Infos über die Praxisübergabe finden Sie in unserer Ärztefortbildung Neue Medien für Heilberufe. Folgende Standort Parameter lassen sich analysieren:

1. Lokale statistische Daten

 

 

Lokale statistische Daten

 

 

Bevölkerungsdichte

Altersstruktur (Aufgeteilt in Altersgruppen)

Geschlechtsaufteilung

Durchschnittliche Haushaltsgröße

Anteil der Harz IV Empfänger

Ausländeranteil

2. Medizinische Infrastruktur

 

 

Infrastruktur

 

 

Verkehrsanbindung

Autobahn- und Schnellstraße Anbindung

Öffentliche Verkehrsmittel

3. Arztdichte und Heilberufe

 

 

 

 

Karte 1 = Übersicht mit Ärzten des gleichen Fachgebiets

Karte 2 = Große Übersicht aller medizinischer Leistungserbringer

   

4. Kaufkraftindex

 

 

 

MKKI des Gebiets in der die eigene Praxis liegt

 

 

MKKI der Gebiete im Radius 5km

 

 

MKKI der Gebiete im Radius 10km

   

5. Konkurrenzsituation

 

 

 

 

Anzahl der Mitbewerber aufgeteilt in 5 Kategorien im Radius 2km

Ärzte gleicher Fachgebiete

Ärzte verwandter Fachgebiete

Sonstige Ärzte

Krankenhäuser mit Fachabteilungen

Apotheken

Anzahl der Mitbewerber aufgeteilt in 5 Kategorien im Radius 5 km

   

6. Arztpraxis Details

 

 

Praxisgrößen

 

 

Behandleranzahl

Schwerpunkte

Entfernung zur eigenen Praxis

Zweigpraxis

Kassenzulassung

7. Immobiliendetails

 

 

Praxisbesonderheiten

 

 

Altersgruppe

Hausbesuche

Rollstuhlgerecht

Parkplätze in der Nähe

Niederlassung seit

Ratgeber & Broschüren

Standortanalyse & Geomarketing

Weitere Praxisbörsen Services